Der Verkehrsverein heisst Sie herzlich willkommen

freie Frühlingstage

"bi de Lüüt" - Erzähltal 2016

Chom ond los zue - Schulkinder und Jugendliche erzählen

Rund 70 Personen begrüsste Verkehrsvereinpräsidentin Monique Ernst am Sonntagmorgen am 18. September zum Birrwiler Anlass anlässlich des Erzähltals 2016. Exemplarisch wurden den Gästen zwei Beiträge des Erzählpunktprojekts 2016 vorgestellt. Dieses Projekt führte der Verkehrsverein Birrwil gemeinsam mit der Jugendarbeit und der Schule Birrwil durch.

Lukrecija Kocmanic von der Jugendarbeit hatte nicht nur ein Smartphone dabei, um den Anwesenden zu demonstrieren, wie ein Smartphone plötzlich Geschichten erzählen kann, wenn man den QR-Code vom Erzähl-Ponkt scannt. Die erste Anlaufstelle war ein Bänkli am Gemeindehaus, wo - dank eines Verstärkers - alle Cheryls Beitrag "Meine Bank" hören konnten.

Weiter ging es zur Linde am Friedhof. Hier erwartete uns die Geschichte "Zwei Menschen, ein Herz" von Sophia und Marina. Sie erzählte mit viel Gefühl von einer jungen Frau und einem jungen Mann, die sich bei einem Besuch der Gräber ihrer Eltern kennenlernten, viel Zeit miteinander verbrachten und dabei die Eltern ganz vergassen, weshalb sie mit einem Fluch belegt wurden ...
Alle konnten sich ein Bild davon machen, wie viel Arbeit und Herzblut die Kinder in ihre Geschichten gesteckt haben.

Auch in diesem Jahr war Petrus uns wohlgesonnen und vor allem hat er sicher auch ein Herz für Kinder. Kein Tropfen Regen störte die Gesellschaft, die sich nach dem Besuch der Bänkli zusammenfand, um gut gelaunt den anschliessenden Apéro zu geniessen, der sicher für jeden etwas Passendes zum Essen oder Trinken bot.

Wir danken an dieser Stelle ganz besonders den Schülern und Schülerinnen der Schulklasse von Herrn Bliggensdorfer, die mit ihren selbstgeschriebenen Geschichten die Bänkli zu etwas ganz Besonderem haben werden lassen. Auch an Lukrecija Kocmanic, Herrn Bliggensdorfer und den Gemeinderat ein herzliches Dankeschön für die Projektunterstützung.

Wenn Sie die Bänkli besuchen möchten, um sich die Geschichten der Kinder anzuhören, folgen Sie einfach den Angaben auf der Anleitung.

Info & Kontakt

Verkehrsverein Birrwil
c/o Monique Ernst
Zopfstrasse 22
CH-5708 Birrwil

Telefon +41 76 457 15 25

kontakt@verkehrsverein-birrwil.ch

Gründungsjahr 1898

Der Verein bezweckt die Verschönerung unseres Dorfes und seiner Umgebung. Er stärkt den Zusammenhalt der Bevölkerung durch kulturelle und gesellige Aktivitäten und kann zu Fragen von allgemeinem Interesse tätig werden.

Rund 160 Birrwilerinnen und Birrwiler unterstützen zur Zeit mit ihrem Jahresbeitrag die Aktivitäten des Verkehrsvereins.